User Provisioning

Regelt die Anlage neuer Nutzerkonten, die Rechteverwaltung und die Bearbeitung von Kontodetails

User Provisioning umfasst die Anlage neuer Nutzerkonten, die Rechteverwaltung und die Bearbeitung von Kontodetails. Alle diese Aufgaben können im 8MAN ohne Medienbruch und durch verschiedene Rollen ausgeführt werden.

Standardoperationen, wie z. B. die Useranlage und das Account Management, werden so an den Helpdesk delegierbar.

Account Creation

Mit Hilfe von rollenspezifischen Templates legen Sie neue Benutzer innerhalb von Sekunden an. Die Nutzergenerierung erfolgt standardisiert und entsprechend der Rollen in Ihrem Unternehmen. Die in den AD Gruppen definierten Zugriffsrechte für Fileserver, Sharepoint Sites, Exchange und virtuelle Server werden gleich mit vergeben.

Damit der neue Kollege gleich starten kann, generiert 8MAN das passende E-Mailkonto.  Terminieren Sie die Aktivierung, um den Eintritt in der Zukunft vorzubereiten oder bei Projektarbeiten zeitlich zu begrenzen. Ob Helpdesk oder Data Owner: In beiden Fällen arbeiten die Beteiligten mit einem reduzierten, einfachen Interface. Alle Zugänge sind in wenigen Schritten gelegt.

Access Rights Administration

Ihre Analyse hat gezeigt: Ein Mitarbeiter hat Zugriffsrechte auf zu viele Ressourcen. Ändern Sie die Berechtigungen von bereits vorhandenen Accounts via Drag & Drop in einem einfachen Interface.

Account Management

Account Management umfasst u.a. das Ändern von Active Directory Attributen, den Passwort Reset, die Aktivierung bzw. Deaktivierung von Accounts und das zentrale Setzen von Abwesenheitsnotizen im Exchange.

Active Directory Attribute ändern

Mit 8MAN bearbeiten Sie komfortabel alle Attribute von Active Directory Objekten. Dazu zählen z.B. der Name, die Telefonnummer und die Adresse.

Abwesenheitsnotiz setzen

Ein Mitarbeiter ist krank und kann seine Abwesenheitsnotiz nicht setzen. Eine Mail an den Helpdesk oder Administrator genügt und die Abwesenheitsnotiz wird zentralisiert über den 8MAN im Exchange aktiviert.

Passwörter zurücksetzen

Eine der häufigsten Anfragen ist der Passwort Reset. In 8MAN können Sie die Aufgabe einfach an den Helpdesk delegieren. Die Aktion wird im Logbuch erfasst und muss im Kommentarfenster z.B. mit einer Ticketnummer dokumentiert werden.

Accounts (de-) aktivieren und löschen

Auch die Basisoperationen, wie (de) aktivieren und löschen von Benutzerkonten, können in 8MAN über den Helpdesk erfolgen. Die Änderung wird im 8MAN Logbuch erfasst. Der Agent dokumentiert die Aktion z.B. mit einer Ticketnummer.